Waffel
Waffel

Von der Geschichte des Street Foods und der Idee des Waffle-Bikes

14. Februar 2020

Kaum eine Straße ist noch sicher vor ihnen: Street Food Trucks bevölkern gegenwärtig fast alle Städte dieser Welt.

Laut einer Studie der Welternährungsorganisation ernähren sich 2,5 Milliarden Menschen täglich von Street Food, es also als lediglich eine Trenderscheinung anzusehen, kommt nicht annähernd an die reiche Geschichte dieses Phänomens an.

 

Unsere Geschichte beginnt weit zurück in der Antike…

…um genauer zu sein, im alten Ägypten, im antiken Griechenland und im antiken Rom.

Das Street Food wurde dort hauptsächlich von ärmeren Bürgern konsumiert, die sich keinen Ofen zum Erwärmen von Essen leisten konnten.

Auch auf der anderen Seite der Welt, im alten China, wurde Street Food als Essen von den unteren Bevölkerungsschichten genossen, jedoch schickten einige reiche Bürger ihre Diener zu Ständen, um ihnen von dort Essen zu bringen. Bis zur ersten staatlichen Regulierung von Street Food dauerte es jedoch noch bis 1502.

Sogar noch ein Stückchen weiter auf der Landkarte im Aztekenreich war die Praxis von mobilen Essensständen weit verbreitet und auch nachdem die spanische Inquisition europäisches Essen einführte, blieben die Einheimischen größtenteils ihren traditionellen Speisen treu.

 

Mobiles Catering – die Nachfrage bestimmt das Angebot

Seit diesen Zeiten hat sich das Street Food parallel zu unserer Gesellschaft stetig weiterentwickelt. So entstanden immer noch beliebte Gerichte wie Fish and Chips oder Pizza aus dem Bedürfnis Arbeiter schnell und flexibel zu versorgen. Auch Cateringangebote mit süßen und herzhaften Produkten haben die Trends von mobilem Essen (z.B. auf Rädern) und dessen Beliebtheit erkannt.

 

Das bringt uns zurück zur heutigen Zeit…

Auch heutzutage sind die Foodtrucks der Straßenverkäufer ein fester Bestandteil unserer Städte und sind kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Das schnelle, preiswerte und trotzdem nahrhafte Essen kommt den Menschen mit ihren immer hektischeren Leben perfekt entgegen. Dadurch konnte das Street Food sich glücklicherweise auch von dem Stigma eines „lower-class“ Versorgers befreien. Heute sind vor allem qualitativ hochwertige Produkte, die frische Zubereitung der Produkte und das innovative Design vieler mobilen Shops ausschlaggebend für die stetig wachsende Street Food Fanbase.

 

Und zurück zur mobilen Waffelbäckerei

Nach all den Jahrtausenden Entwicklung, die das Street Food mitgemacht hat, bringt uns die Geschichte endlich zum Waffle-Bike. Mit leckeren Waffle Bites ausgestattet, rollt das Waffle-Bike durch die Städte Europas und versüßt so den Alltag der Menschen. Besonderen Wert legen wir dabei auf ein auffälliges Design, hochwertige Produkte und das wichtigste Merkmal eines jeden guten Street Foods: Mobilität. Schließlich kann unser Waffle-Bike völlig autark – d.h. ohne externen Strom- oder Wasseranschluss – betrieben werden. Und auch unsere leckeren Waffle Bites sind die mundgerechte Leckerei, die auch unterwegs problemlos genossen werden kann.

Wenn Ihr noch mehr über die perfekte Umsetzung des Street Foods wissen wollt, könnt Ihr hier noch einiges über die mobile Waffelbäckerei erfahren.

Über den Autor

Florian Ohldag

Franchisepartner werden

+49 (0) 541 - 580 588 - 20 Infomaterial anfordern Infoveranstaltung besuchen

Ein Waffle-Bike buchen

+49 (0) 541 - 580 588 - 25 Unverbindliches Angebot anfordern