Waffel
Waffel

Der Waffle-Bike Guide zu den perfekten Waffeln zuhause

09. Juni 2020

Egal ob durch Home Office Regelungen oder gemäß der Social Distancing Empfehlungen – schon seit rund drei Monaten verbringen wir viel Zeit zuhause. Natürlich suchen wir deshalb immer wieder nach Inspirationen, die uns die Zeit daheim verschönern.

Da trifft es sich gut, dass wir Dir in diesem Beitrag die wichtigsten Erfolgsregeln für die perfekten Do-it-Yourself-Waffeln zusammenfassen. Schließlich gibt es Waffelrezepte wie Sand am Meer und egal ob von Oma vererbt oder aus dem Internet gezogen, wir alle haben doch eine eigene Lieblingsanleitung. Obwohl wir am liebsten natürlich die Waffeln unserer mobilen Waffelbäckerei genießen 😉. So lange uns Corona einen Besuch am Waffle-Bike noch erschwert, verraten wir Euch die besten Waffle Life Hacks, die den perfekten Waffelgenuss (ausnahmsweise) auch zuhause möglich machen:

1. Der Teig

Sei kreativ:

Jeder kennt die klassischen Waffelzutaten: Mehl, Zucker, Eier usw. Aber hast Du schon einmal leckere Alternativen dazu versucht? Tausch doch das normale Weizenmehl gegen Haferflocken aus oder probiere den Waffelteig mit ein bisschen Kakao untergerührt.

Prüfe die Konsistenz:

Bei der Konsistenz des Teigs musst Du stets darauf achten, dass dieser flüssig und nicht klumpig ist, sodass sich der Teig gut im Waffeleisen ausbreiten kann, ohne nervige Stückchen. Tipp: Nimm ein Sieb zur Hilfe, um das Mehl ganz fein in die Schüssel rieseln zu lassen.

Bring Farbe ins Spiel:

Versuch doch mal Deinen Waffeln mit etwas Lebensmittelfarbe einen extra Kick zu verleihen. Überrasche zum Beispiel am Valentinstag Deine Liebsten mit roten Herzwaffeln oder begeistere auf dem Kindergeburtstag mit mehrfarbigen Snacks. Wir empfehlen besonders Regenbogenwaffeln. Hier kommt das Rezept.

2. Das Waffeleisen

Der Preis

Eine große Frage, die sich bei der Beschaffung von Küchengeräten stellt, ist die Frage nach dem richtigen Waffeleisen. Bis zu 1500€ kann man für die Geräte hinblättern. Aber lohnt sich so eine Investition überhaupt oder kann man sich auch mit den günstigeren Varianten zufriedengeben? Unsere Erfahrung sagt, dass wie bei fast allen guten Dingen im Leben, die Balance ausschlaggebend ist. Teure Waffeleisen halten in der Regel länger, wirklich besser schmecken die Waffeln aber auch nicht. Richte Dich also mit Deinem Budget danach, wie oft Du die Leckereien selber machst.

Die Form

Belgische Waffeln, Herzwaffeln oder Runde Waffeln. Auch in der Form der Waffeleisen wird nicht an Vielfalt gespart. Auch hier solltest Du Dich nach Deinen eigenen Vorlieben richten. Wusstest Du, dass am Waffle-Bike in Stücke geschnittene belgische Waffeln serviert werden? Die Basis überzeugt durch ihre innige Luftigkeit, gepaart mit der äußeren Knusprigkeit. Wenn Du aber dünne Waffeln bevorzugst, sind Herzwaffeln etwas für Dich. Natürlich kannst Du Dich auch für Waffeleisen in lustigen Formen, wie Tieren, für den besonderen Hingucker entscheiden.

3. Das Servieren

Auch wenn die Waffeln schon gebacken wurden ist ihre Reise zur Perfektion noch keinesfalls beendet. Denn im letzten Schliff steckt noch eine ganze Menge.

Die richtige Beilage

Magst Du Deine Waffeln lieber süß oder fruchtig? Stehst Du auf Waffeln mit Nutella oder doch eher klassische Zimt und Zuckerkombinationen? Die Welt der Waffelbeilagen ist grenzenlos. Auch am Waffle-Bike findest du alle Toppings für unsere Waffle Bites, die Dein Herz begehrt. Mehr dazu erfährst Du hier. Dazu kommt dann die Frage nach den richtigen Getränken, mit denen Du Deinen Imbiss abrundest. Da wird im Sommer gerne zum kühlen Getränk und im Winter zum cremigen Cappuccino gegriffen. Apropos Sommer: Kennst Du schon die neuen Coffee-Bike Summer Specials? Erfahre hier mehr zum neuen Iced Vanilla Caramel Latte und dem leckeren Iced Mint Macchiato.

Das perfekte Handling

Hier sind noch einige praktische Tipps für den gekonnten Waffelbäcker. Wenn Du Deine Waffeln aus dem Eisen holst, staple diese nicht übereinander. Dadurch werden die Snacks nur pappig und weich. Lege sie deshalb lieber zum Abkühlen nebeneinander.

Solltest Du nach der kurzen Stärkung noch einige Waffeln übrig haben, stecke diese in einen Gefrierbeutel und gönn Dir am nächsten Morgen ein paar leckere getoastete Waffeln zum Frühstück.

4. Das Waffle-Bike

Leckere und auffällige Toppings, ein speziell konzeptioniertes Waffeleisen und frische Waffle Bites, die wir heiß servieren. Am Waffle-Bike vereinen wir alle oben genannten Tipps und Tricks, um Dir immer den perfekten Waffelgenuss bieten zu können. Und das Beste: Du kannst die Waffle Bites auch zuhause genießen. Die Eventbuchung des Waffle-Bikes macht‘s möglich. Schau einfach hier vorbei und lass Dich begeistern.

 

Hoffentlich konnten wir Dir mit unseren Tipps helfen, Dein nächstes Waffelbacken unvergesslich zu machen.

Guten Appetit!

Über den Autor

Florian Ohldag

Franchisepartner werden

+49 (0) 541 - 580 588 - 20 Infomaterial anfordern Infoveranstaltung besuchen

Ein Waffle-Bike buchen

+49 (0) 541 - 580 588 - 25 Unverbindliches Angebot anfordern